deutsch  tschechisch
Augen auf - Zivilcourage zeigen

Grenzgang-Festival bei Myspace
Körber Stiftung

Bürgerstiftung Dresden

Deutsche Nationalstiftung

Skoda

Svijany

Gipsy.cz (Prag)

Balkanpop? Melodischer Rock? Hip-Hop oder Ska? Was genau Gipsy.cz produzieren, passt in keine musikalische Schublade. Macht nichts: Die unbändige Energie, mit der das Quartett aus Prag auftritt, reisst jeden mit. - für mehr Stolz auf seine Herkunft.
Bandgründer ist der junge Rapper Radoslav "Gipsy" Banga aus Prag, der bis zu sein 13. Lebensjahr die meiste Zeit auf Prags Straßen verbracht hat. Giosy ist der bisher erste und einzige Musiker, der HipHop mit den Melodien und halsbrecherischen Rhythmen der Roma verbindet. Nach vielen Jahren im HipHop-Underground hat er die besten Roma-Musiker des Landes auf seine Bühne geholt und lässt sich live nun nicht allein von einem DJ sondern auch von Geigen, Akkordeon, akustischer Gitarre, Kontrabass und Cimbalon begleiten.

In Gipsys Sound fließen andere Einflüsse und Kulturen ein, die vor allem aus slawischen, jüdischen und auch deutschen Inspirationsquellen gespeist werden. Das reicht von der Roma-Musik des Balkans über die Literatur Franz Kafkas bis hin zu Jaroslav Hašek. Der Crossover zwischen HipHop und Balkan-Sounds war für Gipsy.cz sofort ein Volltreffer. Schon seine ersten Tracks landeten auf den Playlists der wichtigsten tschechischen Radiostationen und live teilte er die Bühne mit US-Rapper GZA ebenso wie mit dem Boban Markovic Orkestar.

Gipsy.cz steht regelmäßig auf den großen Europäischen Festivalbühnen u.a. auf dem Glastonbury Festival wo sie als erste tschechische Band spielten. Auch in Ostasien stieß Gipsy.cz auf positive Resonanz: Im Oktober 2007 gab die Band sechs Konzerte in den südkoreanischen Städten Seoul und Ulsan.

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Tschechiens wählte in einer internen Entscheidung Gipsy.cz zum Vertreter Tschechiens beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau. Die Fernsehzuschauer konnten in einer Abstimmung per SMS im Zeitraum vom 1. bis zum 14. März 2009 wählen, mit welchem Lied Gipsy.cz antreten soll. Zur Wahl standen zwei Titel: Do You Wanna und Aven Romale. Der Siegertitel wurde Aven Romale mit 53 % der Stimmen.

www.myspace.com/gipsycz